Abschlussarbeiten

Wenn Sie Interesse an einer Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit unserem Labor haben, kontaktieren Sie uns.

Abgeschlossene Arbeiten (aus Datenschutzgründen ohne Nennung des Studierenden)

Thema Studiengang Abgabe Firma
Mechanisms and Approaches for Business Intelligence Workload in a multi-tenant Spark SQL Environment CME Februar 2019 IBM Deutschland
Migration of Cuba Playout in Amazon Webservices CME Oktober 2018 LOGIC media solutions GmbH, Bickenbach
Meinungsanalyse im Internet mittels Maschinellen Lernens MI Oktober 2018 Hochschule Offenburg
Der digitale Scrum Prozess - Analyse und Evaluierung einer geeigneten Scrum Softwarelösung am Beispiel der Sitema-App DEC September 2018 Eyeworkers GmbH, Karlsruhe
Analyse und Optimierung der Benutzererführung des Forschungsinformationsystems Converis MI August 2018 Clarivate Analytics, Karlsruhe
Konzeption und Umsetzung einer Aboverwaltung für das Magazin #heimat MI August 2018 Tietge GmbH, Offenburg
Big Data Analytics and Data Mining im E-Commerce DEC Juni 2018 Hochschule Offenburg
Schnittstellen von Online-Shop-Systemen in der Cloud MI März 2018 Hochschule Offenburg
Datenbanksysteme in der Cloud MI März 2018 Hochschule Offenburg
Data Mining für eine Non-Profit-Organisation DEC März 2018 WWF Deutschland
Migration from Static Reporting to Business Intelligence Reporting CME Dezember 2107 Advantest Europe GmbH, Böblingen
Produktinformationsmanagement im B2B-E-Commerce - Grundlagen, Anforderungen und exemplarisches Realisierungskonzept DEC November 2017 Flagbit GmbH & Co KG, Karlsruhe
Chancen und Grenzen der contentbasierenden Webanalyse MuK Oktober 2017 Hochschule Offenburg
Data Analytics für ein effizientes Online-Kundenmanagement am Fallbeispiel der Bruno Bader GmbH & Co KG als Multichannel-Anbieter DEC Oktober 2017 Bruno Bader GmbH & Co KG Pforzheim
Realisierung einer Veranstaltungswebsite einschließlich Integration externer Daten MI Februar 2017 pixelpublic GmbH Baden-Baden
Data Mining und Big Data - Zusammenhänge, Konzepte und deren praktischer Einsatz für die Lehre MuK Oktober 2016 HS Offenburg
Net Promoter Score – Konzept und Begleitung der Umsetzung und erste Analysen für den Onlinehändler Valentins MuK September 2016 Valiton GmbH, München
Estimation of public transport routes based on distributed and partial path traces CME Mai 2016 HS Offenburg
Die Bedeutung des TrustRanks für die Suchmaschinenoptimierung in mittelständischen Unternehmen bei MuK April 2016 atelier schneeweiss GmbH, Kippenheim
Analyzing the Heterogeneous IT Landscape and Developing a Concept for Integrating and Synchronizing Data to Different IT Systems Based on a Centralized Role Concept CME Februar 2016 Hydro Systems KG, Biberach
Automated Deployment of easyPush on Microsoft Azure via a Web Portal MuK Oktober 2015 Y&R Group, Zürich
Data Aggregation and Visualiziation in a HANA Based Data Warehouse CME Oktober 2015 SAP AG, Walldorf
Automatisierte Abbildung des Release-Prozesses im Unternehmens-Chat MWPlus Oktober 2015 1&1 Internet AG, Karlsruhe
Optimierung eines Incident Management Systems unter Berücksichtigung der Aspekte SLA, Zeiterfassung und Kategorisierung MI Juli 2015 IT Media Group, Baden-Baden
Von der Website zur App: Erstellung von Web-Apps / Nativen Apps mit Weblication CMS MI Juli 2015 Scholl Communications, Kehl
Echtzeit-Features beim Kundenkontakt im E-Commerce MuK April 2015 Sinus Quadrat, Offenburg

Auszug abgeschlossener Arbeiten (vor 2015)

  • LTS-Handling in der Open Source Technologie am Beispiel einer Lösungsmigration in Typo3 durchgeführt vom 1.11.14 bis 28.2.15 bei Avenit, Offenburg
  • Startbeschleunigung durch lokales Caching von Geschäftsobjekten eines Adservers durchgeführt vom 1.10.14 bis 27.1.15 bei iTernity, Freiburg
  • Portierung von XML-Mapping Tables auf datenbankgestützte Technologien durchgeführt vom 1.9.14 bis 15.12.14 bei ADITION Technologies, Düsseldorf
  • Konzeption und Implementierung der Bedienoberfläche einer mobilen App für Dienstleistungen der Markant AG durchgeführt vom 1.5.14 bis 31.8.14 bei Markant, Offenburg
  • Konzeption einer eventbasierten und überwachten Ereignissteuerung durchgeführt vom 1.5.14 bis 31.8.14 bei Markant, Offenburg
  • Informationsvisualisierung im Kundenbeziehungsmanagement am Beispiel eines interaktiven Streamgraphs durchgeführt vom 1.5.14 bis 31.8.14 bei CAS, Karlsruhe
  • Appgestützte Spaßfaktorermittlung für ein E-Quad anhand der Erfassung und Interpretation von Fahrzueg und Vitalparametern durchgeführt vom 1.5.14 bis 31.8.14 bei Gigatronic Mobile Solutions, Stuttgart
  • A Gamefication Framework in the Corporate Social Network of Robert Bosch GmbH durchgeführtvom 31.12.13 bis 30.6.14 bei der Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen
  • Kundenzentrierte Optimierung einer Firmenwebsite unter Berücksichtigung des Semantischen Webs zur Vermittlung der Lösungskompetenzen der Eckerle Gruppe durchgeführtvom 18.11.2013 bis 16.5.2014 bei Eckerle Holding GmbH, Ottersweier
  • Adaptives Informationsranking in xRM-Systemen am Beispiel von CAS Open durchgeführtvom 1.10.2013 bis 31.1.2014 bei CAS Software, Karlsruhe
  • Einsatzmöglichkeiten von Geoinformationssystemen zur Abbildung vertikaler Preisdifferenzierung und räumlicher Strukturen in einem Preisinformationssystem durchgeführt vom 13.5.2013 bis 12.11.2013 bei der MARKANT Handels und Service GmbH, Offenburg
  • Anforderungsanalyse und Modellierung eines vereinheitlichten Softwaresystems zur adaptiven Soundbegleitung nicht-linearer Medienformen auf Basis vorproduzierter Audiophrasen durchgeführt vom 16.5.2013 bis 15.9.2013 an der HS Offenburg
  • Kriterien zur Informationsqualität für Stakeholder im Kontext Schutz größerer Menschenmengen durchgeführt vom 1.5.2013 bis 30.8.2013 bei FhG (IOSB)
  • Trends in der Entwicklung der Suchmaschinenoptimierung am Beispiel der Neubox AG mit besonderem Fokus auf Content-Marketing durchgeführt vom 16.2.2013 bis 15.8.2013 bei NeuBox AG, Mexiko
  • Big Data – Prinzipien, Zielsetzungen und eine prototypische Umsetzung mit Web-Analytics-Daten durchgeführt vom 16.4.2013 bis 15.8.2013 an der Hochschule Offenburg