Labor Datenbanken

Abschlussarbeiten

In den Bereichen Datenbanken, Datenanalyse / Maschinelles Lernen, NoSQL, E-Learning werden immer Abschlussarbeitsthemen angeboten - entweder in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder mit stärker wissenschaftlichem Fokus direkt an der Hochschule.

Wenn Sie Interesse an einer Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit unserem Labor haben, kontaktieren Sie uns.

Abgeschlossene Arbeiten (aus Datenschutzgründen ohne Nennung der Studierenden)

Thema Studiengang Abgabe Firma
Die Gestaltung von Erklärungen im einem KI-basierten Empfehlungssystem MI Februar 2024 HS Offenburg
Prototypische Implementierung einer anpassbaren White-Label App: Technische Herausforderungen und Lösungsansätze MI Februar 2024 black forest bytes GmbH, Offenburg
Empfehlungssysteme in der Navigation - Konzeption eines Prototyps für E-Commerce-Plattformen MI September 2023 Otto GmbH & Co KG, Hamburg
Vom Datensatz zum Chatbot: Anwendung der Transformer-Architektur in der Studienauskunft MI Juli 2023 HS Offenburg
Konzeption und Lösung zur Verwaltung und Nutzung von Schriften am Beispiel des Burda Verlags MI Juli 2023 BurdaVerlag GmbH, Offenburg
KI-basierte Empfehlungen für Lernende MuK Mai 2023 HS Offenburg
KI in den Medien - Konzeption und Realisierung eines Moduls MuK März 2023 HS Offenburg
Konzeption und prototypische Implementierung eines konfigurierbaren Dashboards zur Visualisierung von Daten MI März 2023 Haake & Partner, Offenburg
Camera Streaming Solution - Marktübersicht, Lösungsansätze, Prototyp MuK Februar 2023 Herrenknecht AG, Schwanau
Chancen und Risiken der Einführung künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung DEC September 2022 HS Offenburg
Headless CMS - Vergleich verschiedener Systeme und prototypische Umsetzung einer Headless Architektur mit Frontend MI August 2022 Barth Medienhaus GmbH, Ettenheim
Konzeption und prototypische Umsetzung eines kontextsensitiven Recommender Systems am Beispiel eines Chatbots aus dem Gesundheitswesen MI Juli 2022 CAS Software AG, Karlsruhe
Cookieless Tracking – mögliche Lösung zum Websitetracking am Beispiel der Hansgrohe SE MI Juli 2022 HansGrohe SE, Schiltach
Conception and Prototypical Implementation of the Backend of a Software Application for User Analysis of Digital Products and Services CME April 2022 let' s dev GmbH & Co. KG, Karlsruhe
Konzeption und Implementierung eines Tools zur besseren Verwertbarkeit von Benutzerfeedback am Beispiel von sevDesk MWp Februar 2022 sevDesk GmbH, Offenburg
Content Based Image Retrieval with Deep Learning - Explained in a Lab CME Februar 2022 HS Offenburg
Objektorientiertes Programmieren mit Java Game Engines MWp Februar 2022 HS Offenburg
Die Suche nach dem AHA-Moment - neue datengetriebene Methoden zur Steigerung der Kundenbindung für die sevDesk -GmbH MuK Dezember 2021 sevDesk GmbH, Offenburg
Analyse und Weiterentwicklung eines Systems zur Erhebung und Auswertung von Daten gewerblicher Spültechnik MI Oktober 2021 Hobart GmbH, Offenburg
Key-Value und Hauptspeicherdatenbanken - Konzepte, Einsatz und eine E-Learning Lektion MWp August 2021 HS Offenburg
Datengetriebene Content-Optimierung zur Verbesserung der Conversion-Rate des Mein schöner Garten Onlineshops DEC August 2021 Hubert Burda Media, Offenburg
Konzeption und prototypische Implementierung eines Management Dashboards zur Visualisierung unternehmensspezifischer Kennzahlen MI August 2021 Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH, Stuttgart
Automatische Textgenerierung im E-Commerce MI März 2021 solute GmbH, Karlsruhe
Suche von Dokumenten über die Dokumentenablage im Cloud-Service Azure Blob Storage MI Februar 2021 Herrenknecht AG, Schwanau
Entwicklung einer serverseitigen Webanwendung zu einer plattformübergreifenden App MI Februar 2021 HS Offenburg
Interface and infrastructure monitoring tool for a complex MES IT system: solution concept and KPI definition CME Dezember 2020 Werum IT Solutions, Hausach
Maschinelles Lernen zur Wissensextraktion auf Basis von Angebotsdokumenten MuK November 2020 CAS Software AG, Karlsruhe
Webentwicklung mit Static Site Generatoren. Aktueller Stand, Implementierung und Zukunftsaussichten MuK August 2020 sevDesk, Offenburg
Datenvisualisierung mit Python MI August 2020 intern
Wie misst man Softwarequalität in einer agilen Entwicklungsumgebung? MuK Mai 2020 1&1 Mail & Media GmbH, Karlsruhe
Anomalieerkennung zur Detektion von Cyberangriffen MuK Mai 2020 Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
Generic Solution for a Social Media Analytical Tool CME April 2020 IT-Wings, Stuttgart
Big Data im Medienbereich - Tools und Anwendungen MI März 2020 Hochschule Offenburg
Konzeption und Implementierung eines NoSQL Laborversuchs anhand einer MongoDB auf Basis eines Docker Containers MI Juli 2019 Hochschule Offenburg
Mechanisms and Approaches for Business Intelligence Workload in a multi-tenant Spark SQL Environment CME Februar 2019 IBM Deutschland
Migration of Cuba Playout in Amazon Webservices CME Oktober 2018 LOGIC media solutions GmbH, Bickenbach
Meinungsanalyse im Internet mittels Maschinellen Lernens MI Oktober 2018 Hochschule Offenburg
Der digitale Scrum Prozess - Analyse und Evaluierung einer geeigneten Scrum Softwarelösung am Beispiel der Sitema-App DEC September 2018 Eyeworkers GmbH, Karlsruhe
Analyse und Optimierung der Benutzererführung des Forschungsinformationsystems Converis MI August 2018 Clarivate Analytics, Karlsruhe
Konzeption und Umsetzung einer Aboverwaltung für das Magazin #heimat MI August 2018 Tietge GmbH, Offenburg
Big Data Analytics and Data Mining im E-Commerce DEC Juni 2018 Hochschule Offenburg
Schnittstellen von Online-Shop-Systemen in der Cloud MI März 2018 Hochschule Offenburg
Datenbanksysteme in der Cloud MI März 2018 Hochschule Offenburg
Data Mining für eine Non-Profit-Organisation DEC März 2018 WWF Deutschland
Migration from Static Reporting to Business Intelligence Reporting CME Dezember 2107 Advantest Europe GmbH, Böblingen
Produktinformationsmanagement im B2B-E-Commerce - Grundlagen, Anforderungen und exemplarisches Realisierungskonzept DEC November 2017 Flagbit GmbH & Co KG, Karlsruhe
Chancen und Grenzen der contentbasierenden Webanalyse MuK Oktober 2017 Hochschule Offenburg
Data Analytics für ein effizientes Online-Kundenmanagement am Fallbeispiel der Bruno Bader GmbH & Co KG als Multichannel-Anbieter DEC Oktober 2017 Bruno Bader GmbH & Co KG Pforzheim
Realisierung einer Veranstaltungswebsite einschließlich Integration externer Daten MI Februar 2017 pixelpublic GmbH Baden-Baden
Data Mining und Big Data - Zusammenhänge, Konzepte und deren praktischer Einsatz für die Lehre MuK Oktober 2016 HS Offenburg
Net Promoter Score – Konzept und Begleitung der Umsetzung und erste Analysen für den Onlinehändler Valentins MuK September 2016 Valiton GmbH, München
Estimation of public transport routes based on distributed and partial path traces CME Mai 2016 HS Offenburg
Die Bedeutung des TrustRanks für die Suchmaschinenoptimierung in mittelständischen Unternehmen bei MuK April 2016 atelier schneeweiss GmbH, Kippenheim
Analyzing the Heterogeneous IT Landscape and Developing a Concept for Integrating and Synchronizing Data to Different IT Systems Based on a Centralized Role Concept CME Februar 2016 Hydro Systems KG, Biberach
Automated Deployment of easyPush on Microsoft Azure via a Web Portal MuK Oktober 2015 Y&R Group, Zürich
Data Aggregation and Visualiziation in a HANA Based Data Warehouse CME Oktober 2015 SAP AG, Walldorf
Automatisierte Abbildung des Release-Prozesses im Unternehmens-Chat MWPlus Oktober 2015 1&1 Internet AG, Karlsruhe
Optimierung eines Incident Management Systems unter Berücksichtigung der Aspekte SLA, Zeiterfassung und Kategorisierung MI Juli 2015 IT Media Group, Baden-Baden
Von der Website zur App: Erstellung von Web-Apps / Nativen Apps mit Weblication CMS MI Juli 2015 Scholl Communications, Kehl
Echtzeit-Features beim Kundenkontakt im E-Commerce MuK April 2015 Sinus Quadrat, Offenburg

Auszug abgeschlossener Arbeiten (vor 2015)

  • LTS-Handling in der Open Source Technologie am Beispiel einer Lösungsmigration in Typo3 durchgeführt vom 1.11.14 bis 28.2.15 bei Avenit, Offenburg
  • Startbeschleunigung durch lokales Caching von Geschäftsobjekten eines Adservers durchgeführt vom 1.10.14 bis 27.1.15 bei iTernity, Freiburg
  • Portierung von XML-Mapping Tables auf datenbankgestützte Technologien durchgeführt vom 1.9.14 bis 15.12.14 bei ADITION Technologies, Düsseldorf
  • Konzeption und Implementierung der Bedienoberfläche einer mobilen App für Dienstleistungen der Markant AG durchgeführt vom 1.5.14 bis 31.8.14 bei Markant, Offenburg
  • Konzeption einer eventbasierten und überwachten Ereignissteuerung durchgeführt vom 1.5.14 bis 31.8.14 bei Markant, Offenburg
  • Informationsvisualisierung im Kundenbeziehungsmanagement am Beispiel eines interaktiven Streamgraphs durchgeführt vom 1.5.14 bis 31.8.14 bei CAS, Karlsruhe
  • Appgestützte Spaßfaktorermittlung für ein E-Quad anhand der Erfassung und Interpretation von Fahrzueg und Vitalparametern durchgeführt vom 1.5.14 bis 31.8.14 bei Gigatronic Mobile Solutions, Stuttgart
  • A Gamefication Framework in the Corporate Social Network of Robert Bosch GmbH durchgeführtvom 31.12.13 bis 30.6.14 bei der Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen
  • Kundenzentrierte Optimierung einer Firmenwebsite unter Berücksichtigung des Semantischen Webs zur Vermittlung der Lösungskompetenzen der Eckerle Gruppe durchgeführtvom 18.11.2013 bis 16.5.2014 bei Eckerle Holding GmbH, Ottersweier
  • Adaptives Informationsranking in xRM-Systemen am Beispiel von CAS Open durchgeführtvom 1.10.2013 bis 31.1.2014 bei CAS Software, Karlsruhe
  • Einsatzmöglichkeiten von Geoinformationssystemen zur Abbildung vertikaler Preisdifferenzierung und räumlicher Strukturen in einem Preisinformationssystem durchgeführt vom 13.5.2013 bis 12.11.2013 bei der MARKANT Handels und Service GmbH, Offenburg
  • Anforderungsanalyse und Modellierung eines vereinheitlichten Softwaresystems zur adaptiven Soundbegleitung nicht-linearer Medienformen auf Basis vorproduzierter Audiophrasen durchgeführt vom 16.5.2013 bis 15.9.2013 an der HS Offenburg
  • Kriterien zur Informationsqualität für Stakeholder im Kontext Schutz größerer Menschenmengen durchgeführt vom 1.5.2013 bis 30.8.2013 bei FhG (IOSB)
  • Trends in der Entwicklung der Suchmaschinenoptimierung am Beispiel der Neubox AG mit besonderem Fokus auf Content-Marketing durchgeführt vom 16.2.2013 bis 15.8.2013 bei NeuBox AG, Mexiko
  • Big Data – Prinzipien, Zielsetzungen und eine prototypische Umsetzung mit Web-Analytics-Daten durchgeführt vom 16.4.2013 bis 15.8.2013 an der Hochschule Offenburg